Das Projekt "Alt, aber nicht kalt!"

Die Idee

Wir sind politisch aktiv, in verschiedensten Funktionen und Organisationen. Wir haben und werden uns mit dem „Sieg“ des imperialen Kapitalismus nicht abfinden. Wir wollen diese Ansprüche auch im Alter weiterverfolgen und nicht in staatlichen Altenaufbewahrungsanstalten landen. Da Alternativen dazu nicht vom Himmel fallen, beginnen wir schon frühzeitig unsere letzte Lebensphase vorzubereiten.

Deshalb sind wir schon jetzt Mitglied in der Baugenossenschaft Fundament geworden. Wir sind Mitte 40 bis Ende 40 und haben natürlich noch Zeit. Aber sich kennen lernen und verständigen soll ohne Zeitdruck erfolgen. Mit unserer Einlage in der Baugenossenschaft unterstützen wir Menschen, die kurzfristiger Wohnungen benötigen. Wir sind kein Projekt für jedermann, aber das Konzept der Baugenossenschaft Fundament besteht ja genau darin, in Gruppen von Gleichgesinnten spezielle und individuelle Vorstellungen zu realisieren.

Was wir wollen?

In 15 bis 20 Jahren werden wir aus dem Erwerbsleben aussteigen. Unser Ziel ist die Entwicklung einer Wohnform für GenossInnen, die mit barrierefreien Wohnungen und Gemeinschaftseinrichtungen, (z.B. gut gefülltem Weinkeller) so lange wie möglich ein selbstbestimmtes wohnen und leben ermöglicht. Ob im Zentrum des Geschehens oder eher im Grünen werden wir noch diskutieren. Klar ist nur die Wichtigkeit von Privatsphäre (das heißt: abgeschlossene Wohnbereiche) bei gleichzeitiger Möglichkeit gemeinsamer Aktivitäten. (Wer am 1.Mai auf dem Dach, die rote Fahne hissen darf, wird ausgelost)

Wen wir suchen?

Männer und Frauen, die sich an politischer Streitkultur erfreuen können, trinkfest und voller Abenteuerlust sind und die auch im hohen Alter der herrschenden Klasse noch den Stinkefinger zeigen wollen.

Wir verfolgen dieses Projekt sehr ernsthaft. Auf Grund der Biografien der Kerngruppe kommt aber eine Realisierung erst in 10 bis 12 Jahren für uns in Frage. Menschen die ihre Wohnverhältnisse kurzfristiger ändern wollen, mögen sich bitte anderen Projekten anschließen oder eine eigene Gruppe in der Genossenschaft bilden. Wer uns kennenlernen möchte und /oder das Projekt mit entwickeln möchte, ist herzlich willkommen. 

Kontakt zur Gruppe: Stefan Klee 069/233691.