Studienfahrt zu hessischen Wohn- und Quartiersprojekten

21.-23. Mai 2009

Ziel der diesjährigen Studienreise des Bayerischen Seminars für Politik e.V. sind unterschiedliche Wohn- und Quartiersprojekte in Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden und ggf. Kassel. Besonders interessieren die Wohnprojekte, die in Kooperation mit Wohnungsunternehmen umgesetzt wurden und wie diese in das Quartier ausstrahlen. Neugegründete Bau- und Wohnungsgenossenschaften stehen ebenso auf dem Programm wie die Frage nach Wohnmodellen für generationenübergreifendes Wohnen bzw. altershomogenes Wohnen. Insbesondere für Vertreter/innen von Kommunen dürfte die Vorstellung der „aktivsten Gemeinde Hessens“ Antworten darauf geben, wie es gelingen kann, den demografischen Wandel mit den Bürger/Innen zu gestalten.


Auch das erste Fundament-Haus im Frankfurter Stadtteil Preungesheim ist Ziel der Erkundungen. 

Zielgruppe sind Planerinnen und Planer, Verantwortliche aus Politik und Verwaltung und Wohnungsbaugenossenschaften, Initiator/innen von Wohnprojekten und sonstige Interessierte am gemeinschaftsorientierten Wohnen.

Team: GerlindeGottlieb, Sozialplanerin u. Heike Skok, Dipl. Soziologin (Urbanes Wohnen e.V., München

Teilnahmegebühr: € 255,– bei Übernachtung im DZ (€ 300,– im EZ)

Im Preis enthalten sind alle Fahrtkosten (inkl. Bahnfahrt ab und bis München), Unterkunft mit Frühstück sowie 1 Abendessen.

Anmeldeschluss: 10.04.2009 / max. 25 Teilnehmer/innen

Bayerisches Seminar für Politik e.V.

Oberanger 38 /

80331 München

Tel. 089/2609006

Fax 089/2609007

e-mail: bsp@baysem.de

http://www.baysem.de